Pilot werden! (alte version)

Wir bilden dich aus zum Segelflieger!
Selber ein Flugzeug steuern? Man kann es erstaunlich schnell und einfach lernen! Du bist körperlich fit und mindestens 14 Jahre alt? Sehr gut, damit hast du schon alle Voraussetzungen erfüllt! Weder stört es, wenn du eine Brille trägst, noch musst du über irgendwelche Fremdsprachenkenntnisse verfügen oder dich gut in Physik auskennen.

Komm vorbei, flieg eine Runde mit und wenn es dir gefällt: Anmeldung unterschreiben und schon kannst du in Begleitung eines Fluglehrers ein modernes Flugzeug steuern, mit dem man hunderte Kilometer weit, tausende Meter hoch und über 200 km/h schnell fliegen kann! Natürlich brauchst du kein eigenes Flugzeug, sondern kannst mit unseren Vereinsmaschinen fliegen.

ls4cocpit1.Faden (Er zeigt an, ob das Flugzeug schön grade angeströmt wird. Das ist wichtig für die Aerodynamik) 2.Kompass 3.Geschwindigkeitsmesser 4/5.Variometer (zeigt Steigen und Sinken an) 6.Flarm (Kollisionswarngerät/ zeigt Position und Höhe anderer Flugzeuge an) 7/8.Flugrechner mit Navi und Tasten 9.Libelle (ähnliche Funktion wie der Faden) 10.Bein 😉 11.Höhenmesser 12.Ausklinkknopf (Aus- und einklinken des Schleppseils) 13.Bedienung für Funk und Vario auf dem Steuerknüppel (Nicht zu sehen sind die Hebel für die Luftbremsen und das Einziehfahrwerk)

Wie lange dauert die Flugausbildung?
Die Flugausbildung (ist keine Berufsausbildung 😉 ) dauert, je nachdem wie viel Zeit du in die Fliegerei investierst, etwa 1,5-3 Jahre.

Was kostet Segelfliegen?
Was das Fliegen kostet, kannst du unserer Gebührenordnung entnehmen: Gebührenordnung 2014 (Alle Kosten enthalten)
Hier zwei grobe Erfahrungswerte:
Engagierter Flugschüler, 110 Flüge pro Jahr, alles inklusive etwa 1000€/ Jahr (= 80€ pro Monat)
Pilotenschein-Inhaber, 80 Flüge pro Jahr, alles inklusive etwa 600€/ Jahr (= 50€ pro Monat)

Was wird von mir erwartet?
Segelfliegen ist Teamsport. Wir können es nur so kostengünstig anbieten, weil jeder mit anpackt. Bei uns gibt es kein bezahltes Personal, wir machen alles selbst! Wir warten unsere Flugzeuge, mähen die Landebahn und halten unseren Hangar in Schuss. Alle Fluglehrer und auch unsere Werkstattleiterin sind ehrenamtlich tätig.
Geflogen wird immer Samstags und Sonntags. Wir holen dann morgens zusammen die Flugzeuge aus der Halle, bauen alles auf und wechseln uns beim Flugbetrieb ab. So sind unsere Piloten auch mal Windenfahrer, Flugleiter, Starthelfer oder ziehen mit dem Auto die gelandeten Flugzeuge zurück zum Startplatz. Wenn man fliegen will, ist man also schon mal einen ganzen Tag eingespannt.

Die Ausbildung
Wie erwähnt, lernst du am Anfang mit einem erfahrenen Fluglehrer das Fliegen. Er bringt dir Start, Landung, Verhalten in Gefahrensituationen und vieles mehr bei. In der Anfangszeit deiner Ausbildung erledigen wir mit dir noch ein paar Formalitäten und du wirst von einem Fliegerarzt untersucht. Wenn du etwa 50-80 Flüge hast, kommt ein aufregender Moment: Dein erster Flug ganz alleine, ohne den Fluglehrer! Dieser steht am Boden und kann dir ggf. per Funk Anweisungen geben. Im weiteren Verlauf der Ausbildung machst du viele Flüge mit und ohne Fluglehrer. Du lernst, wie man die Aufwinde nutzt, mit denen wir Segelflieger weite Strecken zurücklegen können, wie man navigiert, wenn man über Land fliegt und auch wie man schwierige Situationen wie z.B. Landungen bei starkem Seitenwind meistert. Auch bekommst du Unterricht in Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen, Navigation und weiteren interessanten Fächern.mai13 187Flugschüler mit Lehrer

Am Ende deiner Ausbildung steht eine theoretische Prüfung beim Regierungspräsidium in Kassel und eine praktische Prüfung, bei der du drei Flüge mit einem Prüfer machst. Danach kannst du endlich den lang ersehnten Pilotenschein in der Hand halten!

Nun gehört der Himmel dir. Du kannst weite Strecken zu beliebigen Zielen fliegen, Sightseeingflüge unternehmen oder auch Gäste mitnehmen. Du möchtest Freunden die Gegend von oben zeigen? Kein Problem, nimm sie mit! Auch der Sprung zum Motorflug ist nicht groß. Allerdings macht den meisten das Segelfliegen deutlich mehr Spaß!
Du magst es noch wilder? Wie wär’s mit einem Kunstflugschein? Unsere ASK21 ist für Manöver wie Looping, Rolle, Turn und viele andere zugelassen!
Mehr unter Kunstflug

Looping

Ist Fliegen sicher?
Es mag vielleicht abenteuerlich erscheinen, in einem Flugzeug ohne Motor in den Himmel katapultiert zu werden, damit durch die Gegend zu fliegen oder Kunstflug zu betreiben.
Auch wenn Segelflugzeuge filigran aussehen, so haben sie doch eine deutlich höhere Festigkeit als Verkehrsmaschinen und die meisten Motorflugzeuge. Die Flügel halten notfalls Beschleunigungskräften stand, die man sonst nur von Kampfjets kennt. Das Cockpit ist crashsicher gebaut, das Fahrwerk kann auch härteste Landungen in unwegsamem Gelände verkraften, der Pilot trägt einen Rettungsfallschirm und es gibt ein Kollisionswarngerät, das andere Flugzeuge anzeigt.
Auch bei der Ausbildung wird auf die Sicherheit besonderen Wert gelegt. Man lernt jede erdenkliche Gefahrensituation zu meistern, Gefahren frühzeitg zu erkennen und zu verhindern. Auch werden Segelflugzeuge regelmäßig einer Art TÜV-Prüfung unterzogen, bei der das gesamte Flugzeug gründlich inspiziert wird.
Durch die Kombination von sehr zuverlässiger Technik und gründlicher Ausbildung, ist Segelfliegen ein sehr sicheres Hobby!
Leider werden in den Medien schon kleine Vorfälle und auch ganz normale Dinge z.B. Außenlandungen auf einem Acker oft als Notlandung, Gefahrensituation oder Unfall beschrieben.
Statistisch gesehen, sind schwere Unfälle aber selten. Man sollte beim Lesen eines Unfallberichts auch daran denken, dass es in Deutschland knapp 40.000 Segelflugpiloten und fast 8000 Segelflugzeuge gibt!